21.05.2024

Jahresbericht 2023

In 2023 waren die letzten Auswirkungen von Corona und den damit verbundenen Aktivitäten zu spüren.

->In unseren 3 Pfarreien fand kein Fastenessen statt.

->In 2021 haben wir begonnen, die Webseite von Tar kar Ada aufzubauen. Mittlerweile haben wir eine Einweisung von Nicole Blank  erhalten. Gerhard hat schon begonnen, die Web-Seite zu aktualisieren. Herzlichen Dank an Nicole und Gerhard

->Beim Landgericht Ingolstadt sind wir in die regionale Liste in 2023 aufgenommen worden. Man muss jährlich die Verlängerung beantragen, was wir gemacht haben.

->Unser 1. Vorstand war sehr rege:

>>Im Juni hat er in Waidhofen erneut einen Vortrag über Tar kar Ada gehalten. Es wurde die Schule mit Bildern gezeigt, deren Ziele, was bereits gebaut wurde und was noch geplant ist vorgestellt. Er konnte Spenden von ca. 600 € sammeln.

>>Im Oktober hat er in Lechhausen vor Senioren und Seniorinnen einen Vortrag gehalten. Es wurden ca 550 € gespendet.

>>Beim Pfarrfest in Bergheim hat er unseren Verein vorgestellt. Er konnte 2 Mitglieder werben. Ferner hat eine Mutter mit ihrer Tochter angeboten, ob wir nicht einen Musikabend veranstalten wollten. Wir sind noch in der Planung

->Der 1. Vorstand (Hr. Igbo) und der 2. haben am 25. Mai an dem Netzwerktreffen „1000 Schulen im Landkreis Donau-Ries“ teilgenommen. Im Austausch hat man über den aktuellen Stand der verschiedenen Aktivitäten gesprochen. Es wurde auch diskutiert, ob die Öffentlichkeitsarbeit erweitert werden soll. LR Rößle hat informiert, dass die Staatsministerin bei ihrem Besuch in Donauwörth 500.000 € für 10 Schulen in Afrika bereitgestellt hat. Wir haben angeboten, dass wir für unsere Schule weitere Klassenzimmer bauen oder ein neues Projekt in Nigeria starten könnten. ABER: Die bayerische Staatsregierung unterstützt nur 4 Länder in Afrika: Südafrika, Tunesien, Äthiopien und Senegal. Und außerdem wurde das Geld nur für den Landkreis Donau-Ries bereitgestellt.

->Schreinerei Merz hat bei ihrer Ausstellung Werbung für unseren Verein gemacht und Spenden gesammelt. Sie hat die Spenden auf 2000 Euro aufgerundet. Nach Corona kamen weniger Kunden und dies hat sich auf die Höhe der Spenden ausgewirkt.

->In der JHV 2023 hatten wir den Referenten Dr. Boniface Mabanza Bambu zu dem spannenden Thema Quo vadis Afrika? Potentiale, Begehrlichkeiten und Zukunftszenarien. Es war ein hochspannender und interessanter Vortrag über Afrika.

->Erneut haben wir die Weihnachtskartenaktion gestartet und haben dafür wiederum Spenden erhalten.

->Wie mehrmals schon berichtet, haben wir uns in 2021 bei der Schmitz-Stiftung für einen Förderbetrag von 25.000 € beworben. Im Oktober 2022 haben wir die Abrechnung erstellt und der Schmitz-Stiftung zur Verfügung gestellt. In 2023 war Ruhe und kamen keine Nachfragen. Das Projekt hatte ich gedanklich schon abgeschlossen.

VORSCHAU auf 2024

->Im Februar 2024 hat sich die Schmitz-Stiftung gemeldet und viele Fragen zu unserer Abrechnung gestellt. Dabei haben wir viel gelernt. Z.B. Die Gelder müssen innerhalb von 4 Monaten investiert werden. Wir konnten die Fragen nach mühsamer Arbeit beantworten.

->Mittlerweile haben unser 1. Und 2. Vorstand an einem Webinar teilgenommen, um unsere Kenntnisse zu verbessern.

->Wir haben einen neuen Staatsminister für Europanangelegenheiten und Internationales, Eric Beißwenger. Ich habe Kontakt aufgenommen, um nach weiteren Förderzuschüssen der bayerischen Staatsregierung zu fragen.  Ich wurde auf die Organisation „eine weltnetzwerkbayern“ in Augsburg verwiesen. Im Herbst erfolgt eine Ausschreibung und es werden 5 Projekte der Staatsregierung vorgeschlagen. Ich habe mich für die Ausschreibung vormerken und unseren in der Plattform aufnehmen lassen.

18.5.24